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Cartier

Cartier

Cartier – die luxuriösen Düfte der französischen Traditionsmarke

Das Maison Cartier ist eine französische Firma des Schweizer Luxuskonzerns Richemont, welcher hochwertige Uhren und Schmuck im Luxussegment herstellt. Bereits 1847 wurde das Unternehmen gegründet. Doch nicht nur luxuriösen Schmuck hat das Luxuslabel zu bieten – seit wenigen Jahren gehören auch Parfum und Pflegeprodukte zum Repertoire des französischen Labels. Entdecken Sie die aufregenden Cartier Parfums bei flaconi!

Cartier – Die Unternehmensgeschichte

1847 legte Louis-Francois Cartier in Paris den Grundstein für den Luxuskonzern, so wie man ihn heute kennt, indem er das Schmuckateliers seines Lehrmeisters übernahm. Sein von Hand gefertigter Schmuck wurde schnell ein großer Erfolg, sodass er sogar einige Jahre später zum Hoflieferanten für den französischen Kaiserhof ernannt wurde. Nachdem sein Sohn Alfred und seine Enkel Louis, Pierre und Jacques in das Unternehmen einstiegen, wurde Cartier immer erfolgreicher. 1899 zog Cartier in die Rue de la Paix, eine prestigeträchtige und berühmte Straße in Paris, welche berühmte Persönlichkeiten aus aller Welt anzog. Die drei Brüder schufen in Paris ein Imperium, welches auf den ausländischen Markt ausgerichtet war.

Bald wurden Uhren in das Produktsortiment mit aufgenommen und nachdem 1902 die erste Filiale in London eröffnet wurde, wurde Cartier ebenfalls Hoflieferant der englischen Königsfamilie. 1907 machte das Unternehmen den Sprung nach Russland, nachdem Pierre und Louis bereits 1904 nach Russland gereist waren. Das Land faszinierte sie und inspirierte sie zu zahlreichen Kreationen. Schon bald gelang es Ihnen, die russische Kaiserfamilie und die Aristokratie für sich zu gewinnen. Cartier begann, ein Netz von Kontakten aus aller Welt zu spannen, welches sich bis zu den einflussreichsten Prinzen des indischen Subkontinents erstreckt. Die Maharadschas, fasziniert von der Expertise und einzigartigem Stil, vertrauten den Cartiers wertvolle Edelsteine an, welche zu atemberaubenden Schmuckstücken verarbeitet wurden. Dies war der Anfang der aufregenden Verbindung mit Indien, wo schließlich auch 1911 ein Geschäft eröffnet wurde. 1909 wurde das erste Cartier Geschäft in Amerika eröffnet – auf der Fifth Avenue in New York. Es entstand eine völlig neue Kundengruppe aus wohlhabenden Industriellen und Financiers, zu denen sich Broadway-Stars, Schauspieler und schließlich auch Hollywoodstars hinzugesellten. Außergewöhnliche Persönlichkeiten, die die Brillianz des Maisons seit jeher schätzten. Cartier gilt bis heute als eine der edelsten Luxusmarken im Schmuckgeschäft. Klassiker wie der "Trinity" Ring von 1918 und der "Pantherring" von 1935 machten den unheimlichen Erfolg des Unternehmens aus. Seit 1997 gehört Cartier zu der Schweizer Richemont-Gruppe.

Cartier РDer Juwelier der K̦nige

» Cartier – Juwelier der Könige, König der Juweliere. «

Diese Bezeichnung des Königs Eduard VII beschreibt die besondere Verbindung zwischen Cartier, den Königsfamilien und der Aristokraten der ganzen Welt, welche seit Anfang des 20. Jahrhunderts bestand, perfekt. Zwischen 1904 und 1939 erhielt Cartier fünfzehn Patentbriefe, welches das Maison zum offiziellen Lieferanten der bedeutendsten Königshäuser Europas und weltweit ernannten. Die Aufträge galten der Fertigung wertvoller Schmuckstücke, brillanter Halsketten und kostbarer Diademe. 1909 fertigte das Maison als Auftrag der Großherzogin Maria Pawlowna von Russland ein mit Diamanten und Saphiren besetztes Diadem. Weitere bemerkenswerte Kreationen sind ein Rankendiadem, welches 1910 gefertigt wurde, welches die Elisabeth, die Königin von Belgien 1912 erwarb, sowie das Diadem der Königin Victoria-Eugenie von Spanien aus dem Jahr 1920.

Auch für königliche und fürstliche Liebespaare war Cartier Zeuge und fertigte atemberaubende Schmuckstücke an, welche diese Liebe zelebrierten, wie der des Herzogs und der Herzogin von Windsor (1947) oder jener des Prinzen Rainier III von Monaco und der Hollywood Schauspielerin Grace Kelly. Ihre Liebe wurde mit einem Verlobungsring von Cartier, welcher besetzt mit einem riesigen Diamanten war, versiegelt. Bei ihrer Hochzeit mit Prinz William 2011 trug Kate Middleton ein Diadem von Cartier aus dem Jahr 1936, welches schon von Königin Elizabeth und Prinzessin Margaret getragen wurde. Außergewöhnliche Ringe, Diademe und Schmuckensembles illustrieren die außergewöhnliche Bindung, die Cartier mit diesen großen historischen Persönlichkeiten pflegt.

Der Panther – Das Markenzeichen von Maison Cartier

Als sein Markenzeichen, herrschte der Panther schon immer über die meisterhaften Kreationen von Cartier. Zum ersten Mal tauchte sie auf einer Armbanduhr von 1914 auf, deren Steinbesatz die Musterung des Fells des Tieres darstellt. Jeanne Toussaint, eine enge Mitarbeiterin von Louis Cartier, welche den Spitznahmen "La Panthère" trug, gab der Raubkatze ihren Platz in den Kollektionen. Mit ihrer femininen Eleganz, ihrer Unabhängigkeit und ihrem Temperament prägte sie die Kreationen des Hauses ungemein. Cartier war der erste Juwelier, welcher Weiblichkeit durch die Metapher des Panthers ausdrückte und welcher in vielen Kreationen auftauchte.

2014 wurde das Markenemblem nun endlich in einem Parfum wiedergegeben: Cartier La Panthère Eau de Parfum für Damen. Das Parfum wurde von der Anmut und Grazie des Tieres inspiriert. Feminin, blumig und holzig erfüllt das Parfum den Raum. Ein Duft, der sich sanft auf die Haut legt und unwiderstehlich ist. Zart, weiblich und doch gleichzeitig wild und unberechenbar: ein Duft voller Leidenschaft und Sinnlichkeit. Die einzigartige Duftkreation bringt die Weiblichkeit seiner Trägerin noch mehr zur Geltung und macht sie so unwiderstehlich. In der Kopfnote machen fruchtige Noten von Erdbeere, Rhabarber und Trockenfrüchten den Auftakt. In der Herznote besticht die blumig betörende Geranie und in der Basisnote kommen holzige Nuancen von Eichenmoos und Moschus zur Geltung, welche La Panthère seine einzigartige Signatur verleihen.

Cartier Parfum: Pure Eleganz und Leidenschaft

Neben dem schon erwähnten La Panthère Duft, besteht die Parfum-Kollektion des französischen Luxushauses aus weiteren raffinierten Damen- und Herrendüften. Beispielsweise das Cartier Pasha Edition Noire Eau de Toilette für Herren, ein aromatisches Eau de Toilette mit außergewöhnlichen Duftnoten: Lavendel, Mandarinenorange, Minze bilden die fruchtig-blumige Kopfnote, Koriander und brasilianisches Rosenholz das extravagante Herz und orientalisches Patschuli und Sandelholz die aromatische Basis. Das Cartier Déclaration l’Eau ist eine frische Kreation, mit Nuancen von Zedernholz, Zitrus und Rosa Früchten.

Cartier Roadster ist ein markanter, frischer Herrenduft des Labels, welcher 2008 auf den Markt kam. Sportlich und maskulin und dabei zielstrebig und elegant. Roadster ist ein moderner Duft, der mit kraftvollen Duftnuancen überzeugt. Minze, Lavendel und Bergamotte erzeugen eine fruchtig-spritzige Kopfnote. In der Herznote dominieren Holznoten und gepfefferte Minze, welche dem Eau de Toilette eine gewisse Schärfe verleihen. Die Basisnote besteht aus einem exotisch-orientalischem Bouquet aus Kaschmirholz, Eichenmoos, Kumarin, Lavendel, Patchouli und Vanille, was den Duft zu einem faszinierenden Erlebnis macht. Der längliche Glasflakon wirkt dabei sportlich und elegant. Glas und edle Silbertöne dominieren das sportliche Design des Dufts. Der Flakon verkörpert wie der Duft selbst einen außergewöhnlichen Typ Mann, der Wert auf Stil und einen eleganten Lifestyle legt. Das Eau de Toilette wurde 2008 von der französischen Parfumeurin Mathilde Laurent entworfen. Mit Roadster ist ihr ein stillvoller und männlicher Duft gelungen, welcher die Werte der französischen Traditionsmarke perfekt verkörpert. Ebenfalls erhätlich sind ein Aftershave, ein Deo Stick und Spray sowie ein Duschgel – perfekt geeignet für aktive, sprotliche Männer, die einen zielstrebigen Lifestyle verfolgen und dennoch spielerisch ihre Freiheit auskosten wollen.

Unvergleichliche Klasse: Maison Cartier

Der luxuriöse Schmuck von Cartier ist der Stoff, aus dem die Träume von Frauen aus aller Welt gemacht sind. Aufwändige Handwerkskunst, verbunden mit den seltensten und schönsten Diamanten und Edelsteinen der Welt: das Ergebnis sind atemberaubende Kreationen, die einen zum Staunen bringen. Kein Wunder, dass viele Eheversprechen und Verlobungen mit einem Ring von Cartier besiegelt wurden. Ein Solitär ist ein Diamant, der als Zentralstein einzeln auf einen Ring gefasst ist. Er steht für ein Versprechen, für den Schwur einer ewig währenden Liebe. Die Kreation eines Solitärs ist das Streben nach der perfekten Harmonie zwischen der Fassung und dem behutsam eingesetzten Diamanten. Jeder einzelne Stein eines Cartier Solitärs wird von einem Experten der Maison ausgewählt. Farbe und Reinheit eines jeden Diamanten, der Cartier angeboten wird, werden einer strengen Prüfung unterzogen. Um sich des makellosen Schliffs des Steins zu versichern, wird jede Facette genauestens untersucht. Die Aufgabe des Designers besteht darin, sich in den Dienst des Steins zu stellen und seine Perfektion voll auszuschöpfen. Jede einzelne Cartier Kreation ist ein perfektes Kunstwerk, hinter dem viel Arbeit und Muße steckt. Erleben Sie die Klasse von Cartier mit einem der außergewöhnlichen Parfums des Hauses. Jetzt bei flaconi entdecken.