Gratisversand ab 29 €
Bis zu 2 Gratisproben
Zertifizierter Händler
120 Tage Rückgaberecht
Gratisversand ab 29 €

Gesichtsseife

21 Artikel

Gesichtsseife: Zarter Schaum für porentief gepflegte Haut

Frau reinigt Gesicht

Deine Gesichtshaut ist besonders zart und empfindlich. Ein Reinigungsprodukt für diese sensible Körperpartie sollte daher sehr schonend und wirksam gegen spezielle Verunreinigungen wie Pflanzenpollen, feine Staubpartikel, überschüssigen Talg sowie Rückstände von Pflegeprodukten sein.

Deshalb solltest du niemals Handwaschseife für dein Gesicht benutzen, sondern eine spezielle Gesichtsseife.

Flüssige oder feste Seife für das Gesicht?

Während sich eine flüssige Textur schneller im Gesicht verteilen lässt, bieten feste Seifenstücke andere Vorteile. Sie gelten als besonders nachhaltig, weil sie in der Regel komplett auf Plastikumverpackungen verzichten und sehr ergiebig sind. Ob als Haarseife, Duschseife oder eben Gesichtsseife - Feste Seifen erleben daher zurzeit ein fulminantes Revival. Eine Besonderheit sind Gesichtsreinigungspasten wie die Sisley Phyto-Pâte Moussante Nettoyant Doux Sans Savon. Hierbei handelt es sich um ein leichtes, feines Mousse, das sich besonders sanft im Gesicht auftragen und verteilen lässt.

Die perfekte Gesichtsseife für deinen Hauttyp

Echte Seife hatte lange den Ruf, die Haut stark zu entfetten und im wahrsten Sinne des Wortes auszulaugen. Daher wurden sogenannte Waschlotionen auf der Grundlage alternativer Tenside entwickelt, die als hautschonender gelten. Als sogenanntes Waschstück gibt es sie auch in fester Form. Im Naturkosmetikbereich greifen Gesichtsseifen häufig auf überlieferte Seifenrezepturen mit wertvollen Pflanzenölen zurück, die besonders pflegend zur Haut und schonend zur Umwelt sind.

Frau mit gereinigtem Gesicht

Auch auf die Beschaffenheit deiner Haut im Gesicht sollte die Seife optimal abgestimmt sein. Wenn du zu fettiger Haut neigst, ist eine speziell dafür entwickelte Seife wie die Clinique Liquid Facial Soap Oily Skin Formula empfehlenswert. Bei trockener Haut können wir dir Seifen mit reichhaltigen, rückfettenden Inhaltsstoffen empfehlen.

Reifere Haut profitiert von Seife für das Gesicht, die nährt, Fältchen sowie Linien glättet und deine Haut vor freien Radikalen schützt. Ist deine Haut sehr empfindlich? Dann ist die hautberuhigende Kiehl's Calendula Calming & Soothing Concentrated mit Ringelblumenextrakt eine gute Wahl.

So reinigst du dein Gesicht mit Seife

Üblicherweise wird Gesichtsseife erst nach der Entfernung von Make-up angewendet. Es gibt aber Ausnahmen wie den festen NIVEA MagicBAR Make-Up Entferner, welcher speziell zur Reinigung von geschminkter Gesichtshaut einschließlich Augen und Lippen entwickelt wurde. Die Anwendung von Seife für das Gesicht ist denkbar einfach. Feste Produkte werden in den angefeuchteten Händen kurz aufgeschäumt und der Schaum dann mit kreisenden Bewegungen sanft im Gesicht einmassiert. Flüssige Seife direkt im Gesicht verteilen. Anschließend gründlich mit klarem, lauwarmen Wasser abspülen und mit einem weichen Handtuch trockentupfen.

Mit der passenden Gesichtsseife reinigst du dein Gesicht porentief, aber schonend und tust deiner Haut mit abgestimmten Inhaltsstoffen zusätzlich etwas Gutes. Das Ergebnis ist ein strahlendes Hautbild und ein wunderbar frisches, zartes Hautgefühl.