
Was wir in Sachen sozialer und ökologischer Verantwortung tun
#TogetherForABetterFuture
Wir glauben an die Fähigkeiten und das Engagement unserer Teams, neue Ideen für eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln. Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst, auf allen Ebenen nachhaltige Entscheidungen zu treffen und uns aktiv für eine vielfältige Gesellschaft starkzumachen. Wir arbeiten daran, unseren Kund:innen nachhaltige Kaufentscheidungen zu ermöglichen, die Natur und Menschen gleichermaßen respektieren. Damit ist ein kleiner Anfang gemacht und wir werden stetig daran arbeiten, innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Kund:innen und Produkte zu finden. Dabei werden wir sicher nicht alles perfekt machen – aber wir flaconis sind fest entschlossen, unseren Beitrag zu leisten. Große Ziele können wir nur zusammen erreichen. Let’s rethink beauty to empower everybody
»Wir möchten mit flaconi nicht nur die erste Online-Destination für Beauty sein, das flaconi Shoppingerlebnis soll auch unsere Werte und Überzeugungen widerspiegeln und Kund:innen inspirieren, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Eine große Aufgabe (!), hinter der wir als Unternehmen und Team aus vollster Überzeugung stehen und der wir uns mit Engagement und Ideen stellen.«
(Christoph Honnefelder, CEO)

Neue Verpackungsmaterialien zu entwickeln, Plastik zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass unsere Produkte ressourcenschonend, sicher und unbeschadet bei dir ankommen, ist eine Herausforderung. Wir haben es geschafft, unsere flaconi Versandbox plastikfrei zu gestalten und sind Mitglied im Forest Stewardship Council (FSC), mit der Verpflichtung zu 100 % recycelten Verpackungen. In unserem Logistikzentrum nutzen wir zu 100 % aus erneuerbaren Quellen generierten Strom und die Umweltbelastung unserer Heizungsanlage kompensieren wir zu ‘Null Emissionen’. Außerdem reduzieren Smart Heating und Smart Lighting in unserem Headquarter unseren CO2-Ausstoß.
Carbon Footprint 2019
Unsere Eigenmarken
Auch bei der Entwicklung unserer Eigenmarkeprodukte liegt uns unsere Umwelt am Herzen. So verwenden wir beispielsweise bei unserer Conscious Line ausschließlich natürlich wirksame Inhaltsstoffe, die sowohl vegan als auch tierversuchsfrei sind.
Bei unseren festen Shampoos sowie die aus Bambus bestehenden Produkte der Sustainable Collection setzen wir auf umweltbewusste und platikfreie Alternativen, die weniger Müll verursachen.
Jetzt entdecken

Empowering People
Diversität und Vielfalt machen uns besser, eröffnen neue Perspektiven und ermöglichen jedem:jeder, sein:ihr Selbst zu entdecken und Individualität zu leben. Mit Offenheit, Toleranz und Neugierde gestalten wir unser Miteinander und unser Umfeld. Wir fördern aktiv Talent und Vielfalt und achten auf die körperliche und mentale Gesundheit sowie das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen.
Flexible Work
Unser New Work Model “Traveller & Settler” garantiert größtmögliche Flexibilität durch orts- und zeitungebundenes Arbeiten. Jährlich entscheidet sich jede:r Mitarbeiter:in unseres Headquarters für eins der beiden Modelle.

Settler
Unsere Settler erhalten einen festen Arbeitsplatz in unserem State of the Art Headquarter und verbringen mindestens drei Tage ihrer Arbeitswoche hier.

Traveller
Unsere Traveller verbringen den Großteil der Arbeitswoche remote. Also an einem Arbeitsplatz ihrer Wahl, außerhalb des flaconi Headquarters, in Deutschland. Zwei Tage arbeiten sie vor Ort, um crossfunktionale Projekte, Team-Zusammenhalt und unser tolles Headquarter zu genießen.
Was wir schon erreicht haben
Frauenanteil von 57 % in allen Abteilungen, ein Anteil von 52 % auf der Führungsebene.
In unserem Team arbeiten momentan Kolleg:innen aus 56 verschiedenen Nationalitäten. In 2021 konnten wir bereits 29 internationale ‘Relocations’ unterstützen.
Einführung psychosozialer, anonymer Beratung sowohl virtuell als auch persönlich durch das Fürstenberg Institut.
Einführung des MentorMe Programms für Young Professionals.
Jährliches Trainings- und Weiterbildungsbudget für jeden flaconi. Wir konnten im vergangenen Jahr 62 externe und interne Weiterbildungen und Trainings umsetzen. 103 Kolleg:innen haben das Angebot kostenloser Sprachkurse in Anspruch genommen.
Empowering Brand Campaigns
In unseren Kampagnen zeigen wir eine vielfältige Lebenswelt, frei von binären Geschlechterrollen, normativen Protagonist:innen und Schönheitsidealen und erzählen Geschichten über empowering beauty.

flaconi | Family Love
DKMS Life Partnership
Wir sind überzeugt von #EmpoweringBeauty – für uns bedeutet Schönheit weit mehr als unser äußeres Erscheinungsbild. Seit 2019 unterstützen wir die Arbeit der DKMS LIFE, einer Tochterorganisation der DKMS, die sich für die Awareness von Brustkrebs und Vorsorge einsetzt. Die DKMS LIFE bietet mit ihrer Initiative "look good feel better" kostenfreie Kosmetikseminare für an Krebs erkrankte Frauen an.
Jetzt entdecken
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen wollen wir einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Zukunftsgestaltung leisten.
Dazu gehört für uns neben der Gewährleistung des Datenschutzes sowie Schutz der Privatsphäre auch die Einhaltung unseres Code of Ethics, in dem unsere Grundwerte Würde, Fairness und Respekt tief verankert sind und unser tägliches Handeln prägen.
Datenschutz

Datenschutz
In der digitalen Welt werden durch neue Geschäftsmodelle immer mehr personenbezogene Daten generiert und auf unterschiedlichste Weise verarbeitet. Dies gilt auch für flaconi. Der Datenschutz gewährleistet in diesem Zusammenhang das Recht auf Privatsphäre und auf Informationskontrolle. Unsere Aufgabe ist es, mit den personenbezogenen Daten unserer Kund:innen sorgfältig umzugehen und diese vor Missbrauch zu schützen
Compliance, Kartellrecht und Antikorruption

Compliance, Kartellrecht und Antikorruption
Wir folgen Richtlinien und einem Code of Conduct, um Standards in rechtlichen, geschäftlichen und ethischen Belangen zu setzen. Eines der größten Ziele ist es, sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter:innen integer und innerhalb dieser Richtlinien handeln, um rechtswidriges Verhalten und Gesetzesverstöße zu verhindern. Um Korruption und Kartellrechtsverstößen präventiv entgegenzuwirken, werden immer wieder Schulungen abgehalten und Beratungsgespräche geführt. Die Rechtsabteilung ist der erste Ansprechpartner für die Mitarbeiter:innen, um diese bei der Erfüllung der Vorgaben zu unterstützen.
Code of Ethics
Unsere Werte bei flaconi sind uns sehr wichtig. Daher ist es uns ein Anliegen, diese in unserer täglichen Arbeit umzusetzen und in unserem Verhalten aktiv zu leben. Darüber hinaus spiegelt unser Code of Ethics unser Verständnis und die gemeinsamen Erwartungen an ethisches Verhalten wider.
#FREIHEIT
Wir bekennen uns zu den Grundprinzipien der freiheitlich-demokratischen Ordnung.
#BEACHTUNG
Wir halten uns an das Gesetz, ohne jede Ausnahme. Wir sind uns der Verantwortung bewusst uns selbst über die rechtlichen Grenzen zu informieren.
#RESPEKT
Wir behandeln jeden mit Respekt und Würde. Wir erwarten Ehrlichkeit und Toleranz für unterschiedliche Meinungen und Überzeugungen.
#GLEICHHEIT
Wir sind der Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind. Wir diskriminieren niemanden aufgrund von Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir glauben, Diversität macht uns stärker – persönlich und fachlich.
#VERPFLICHTUNG
Wir verpflichten uns, diesen Grundsatz einzuhalten und halten uns gegenseitig verantwortlich, diesen Standard zu bewahren.
#ZUSAMMENHALT
Wir setzen uns für jeden ein, der auf einen Verstoß gegen diese Grundsätze aufmerksam macht. Wir verpflichten uns, anderen zuzuhören, die einen Verstoß melden. Wir schützen alle, die ihre Stimme erheben.
#NACHHALTIGKEIT
Wir handeln verantwortungsbewusst und nachhaltig bei der Nutzung der Ressourcen unseres Planeten.